Igor Krotter wurde am 18.06.1973 in Orenburg in Russland geboren. Als Sohn des russischen Nationalmeisters im Ringen und einer Leichtathletin war eine sportliche Karriere vorprogrammiert. Igor Krotter übte sich als Jugendlicher im Schwimmen, Eishockey, Leichtathletik (Laufsport), Judo und Ringen, bevor er zum Boxsport, seiner großen Leidenschaft, fand.

Seine Boxkarriere begann er 1985 unter der Leitung des ehrenhaftesten Trainers Russlands, Wolf Vasilij Vasil´evic. Dieser wurde unter anderem als Sportmeister der russischen Föderation, Trainer der höchsten Kategorie und Meister des Sports der UdSSR im Boxen ausgezeichnet.

Die Zusammenarbeit mit Vasilij Vasil´evic trug schnell Früchte, bereits 1987 wurde Igor Krotter in der Schule der olympischen Reserve, ein olympischer Stützpunkt in Russland, eingeschrieben und somit Mitglied der russischen Nationalmannschaft. Weitere Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, im Jugendbereich der UdSSR wurde er Bronzepreisträger, zuvor errang er sogar zwei Mal die russische Jugendnationalmeisterschaft.. Auch über Russlands Grenzen hinweg war der Boxer erfolgreich, so ging er mehrmalig als Sieger aus den Allunion Wettkämpfen und den internationalen Turnieren im Jugendbereich hervor. Von seinen in Russland bestrittenen 186 Kämpfen gewann Igor Krotter 167. Von 1993 bis 1995 startete der ambitionierte Boxer auch noch eine Karriere als Trainer. Er betreute Kinder und Nachwuchsmannschaften und zeichnete sich durch hervorragende Leistungen aus.